Eines der EU-Ziele für die Mehrsprachigkeit ist, dass alle EU-Bürgerinnen und -Bürger zusätzlich zu ihrer Muttersprache zwei bis drei Fremdsprachen sprechen sollen. Dies kann am besten erreicht werden kann, wenn Kinder bereits von klein auf an Fremdsprachen herangeführt werden. Im Bildungsgrätzl Schönbrunn wurde  die Möglichkeit einer wohnortnahen, durchgängigen Sprachbildung in Spanisch als zweite lebende Fremdsprache geschaffen. So lernen die SchülerInnen bereits im Kindergarten Dadlergasse,  dann in der Wiener Mittelschule Kauergasse bis hin zur Matura am Oberstufenrealgymnasium Henriettenplatz Spanisch. Am 11.12.2018 besuchte der neue Bildungsreferent Dr. Juan Fernández-Mayoralas Palomeque unser Grätzl.

Wir begleiteten Herrn  Dr. Fernandez-Mayoralas Palomeque  durch die einzelnen nicht weiter als 5 Gehminuten entfernten Bildungseinrichtungen und schauten gemeinsam den Schülern und SchülerInnen beim Spanischlernen zu.  Den Anfang bildete der Kindergarten. Dort sahen wir  wie mit Hilfe von Musik und Bewegung schon den „Kleinen“ Spanisch näher gebracht wurde. Danach ging es in die GTVS Reichsapfelgassen und in die  1. Klasse der WMS Kauergasse In der WMS Kauergasse  wird Spanisch ab der 1. Klasse als Arbeitssprache angeboten und ab der 3. Klasse gibt es zusätzlich den Freigegenstand Spanisch zur Wahl. Den Abschluss bildete eine 5. Klasse des BORG Henriettenplatzes. Herr. Dr. Fernandez-Mayoralas Polomeque zeigte sich sehr angetan von dem Zusammenwirken der Grätzlschulen. Weitere Termine sind geplant …