Am 27. März fand die 2. Science Night des Bildungsgrätzls Schönbrunn am BRG 15 statt. Bei 19 Stationen zu den Themen Physik, Biologie, Geographie, Chemie, Bildnerische Erziehung, Erste Hilfe, Technik und Musik konnten die Kinder und Jugendliche aus dem Bildungsgrätzl verschiedene Experimente durchführen und Wissen spielerisch erwerben.

So wurde im ersten Stock des Gymnasiums fleißig mikroskopiert und programmiert, aber auch Vulkanausbrüche durchgeführt und spät abends noch Herzen seziert. Auch die Station mit den Slide Boards sorgte dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kam.

Im 2. Stock hingegen wurde Energie aus Gemüse und Obst gewonnen, mit verschiedenen Instrumenten experimentiert und Papierflieger hergestellt. Zudem waren dort mehrere Stationen mit physikalischen und biologischen Versuchen. Es gab eine Stromwerkstätte, einen botanischen Stationenbetrieb und eine „Brillen-Parcour“, bei dem jeder Experimente zum Thema Wahrnehmung durchführen konnte. Besonders beliebt waren auch die Trockeneisraketen im Chemiesaal, sowie die Schleimherstellung im Biologiesaal. Als besonderes Highlight gab es außerdem noch eine spektakuläre Show im Chemiesaal, bei welcher Feuer eine große Rolle spielte.

Die Veranstaltung zeigte sehr deutlich wie gut die Zusammenarbeit in Bildungsgrätzl ist. Alle vier Bildungseinrichtungen hatten sie zusammen organisiert bzw. finanziert und so gab es auch Stationen, die von der WMS Kauergasse und dem Kindergarten Dadlergasse entwickelt und betreut worden waren. Die Kinder und Jugendlichen der vier Bildungseinrichtungen besuchten die Science Night teilweise mit ihren LehrerInnen, teilweise aber auch alleine bzw. mit den Eltern. Alle  – egal ob groß oder klein – hatten einen unvergesslichen Nachmittag und freuen sich schon auf das nächste Mal.