Am 17.4.2018 fand erstmals eine „Science Night“ am BORG 15 statt. Bei dieser Großveranstaltung arbeiteten alle Bildungseinrichtungen des Bildungsgrätzls Schönbrunn zusammen und sorgten dafür, dass die Kinder und Jugendliche aus dem KG Dadlergasse, der GTVS Reichsapfelgasse, der WMS Kauergasse und des BORG 15, sowie deren Geschwister, Eltern und LehrerInnen eine schöne Zeit hatten.

Noch tagelang sprach man über die Schleimwerkstatt im Biologiesaal, in welcher vier Stunden lang farbiger Schleim hergestellt wurde, die schwebenden Eier und die Luftballons, die sich von selber aufbliesen. Auch chemische Versuche wie die „Elefantenzahnpasta“ oder die Herstellung von Geheimbotschaften und goldenen 1c-Münzen begeisterten die BesucherInnen.

Weitere Stationen wie die vielen physikalischen Experimente (eine Kooperation von WMS Kauergasse und BORG 15), die Verkostung von bestimmten Lebensmitteln, das Herstellen von Doppel- und Wechselbildern und der Brillenparcour (an welchem selbst Lehrer scheiterten) sorgten dafür, dass viele Kinder und Jugendliche stundenlang blieben.

Ein besonderes Highlight war das Sezieren mit Mag. Mayer, welche nicht nur die Anatomie von Herz und Auge fundiert erläuterte, sondern selbst Zehnjährige unter Anleitung ihre chirurgischen Ambitionen ausleben ließ.

Auch das Ausprobieren eines Slideboards, die Erste-Hilfe-Station, das Trickfilmkino und die Papierfliegerwerkstatt begeisterten die BesucherInnen. Die Projektklassen aus dem diesjährigen IMST-Projekt hatten bei dieser Schulveranstaltung auch die Möglichkeit sich wieder zu treffen und miteinander zu forschen. So wurden gemeinsam Wasserflöhe und Mückenlarven unterm Mikroskop betrachtet und Salinenkrebschen mit der Pipette gefangen. Selbst die Delegation des Erasmus+ -Projektes (Frankreich, Norwegen, Deutschland) besuchte die Science Night, sodass die Erklärungen auch in Englisch angeboten wurden.

Der KG Dadlergasse, die GTVS Reichsapfelgasse und der Elternverein des BORG 15 sponserten für die hungrigen Forscherinnen und Forscher ein großartiges Buffet, welches unter anderem dafür sorgte, dass die Veranstaltung bis 20 Uhr gut besucht war und mehr als 300 Personen kamen. Für alle Beteiligte war es ein wunderschöner Abend, an welchen man sich noch lange positiv zurück erinnern wird.